Diplom-Reader | Startseite
Startseite » Word

Word

Die wichtigsten Seiten rund um Word im Überblick:

Toolauswahl

Die Frage, ob Word überhaupt das richtige Tool für die Erstellung einer Diplomarbeit bzw. einer wissenschaftlichen Arbeit oder vieler Dokumente im Bereich der Technischen Dokumentation ist, möchte ich an dieser Stelle nur kurz diskutieren. Word bietet viel, kann aber nicht alles. Dieser Reader zeigt auch die Grenzen auf, die - so meine langjährige Erfahrung - weiter weg liegen als viele Anwender zunächst glauben wollen.

Viele Studenten, insbesondere der Naturwissenschaften, schwören auf Latex, viele Technische Redakteure auf FrameMaker, InDesign oder OpenOffice Anwendungen. Ich möchte den Nutzen dieser Anwendungen nicht in Frage stellen, jedoch sollte man bei der Auswahl der Software auch immer berücksichtigen, wie hoch der Zeitaufwand für eine fundierte Einarbeitung ist und wie isoliert oder vernetzt man mit seinen Dokumenten arbeiten kann.

Der Vorteil von Word ist hier ganz klar: Jeder Anwender bringt Grundlagenwissen mit und Word ist fast überall verfügbar. Was hat der Latex-erprobte Berufseinsteiger davon, wenn er seine ersten Projektberichte im Job mit Word schreiben muss? Aber ich möchte auch nicht verleugnen, dass Word nicht als Highend-Lösung im Bereich von Singlesource-Publishing und Content-Management dienen kann.

Seiten zum Thema „Word“

Word 2010 | Word 2003 | Word 2003+2010