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Seitenlayout

Das Seitenlayout eines Word-Dokuments oder einzelner Abschnitte eines Dokuments wird über Datei > Seite einrichten bzw. Seitenlayout > Seite einrichten Dialog aufrufen Seite einrichten festgelegt. Im Dialog „Seite einrichten“ stehen drei Reiter zur Verfügung:

Achtung

Tipp:
Der Dialog „Seite einrichten“ ist sehr schnell durch einen Doppelklick auf den grauen Bereich im Lineal erreichbar.

Seitenränder

Mit dem Seitenrand wird der Satzspiegel für das gesamte Dokument bzw. für einen Abschnitt des Dokuments festgelegt.

Seite einrichten – Seitenraender

Dialog „Seite einrichten“, Reiter „Seitenränder“

Seite einrichten – Seitenraender

Dialog „Seite einrichten“, Reiter „Seitenränder“

Die Seitenränder werden in Zentimeter im Dialog „Seite einrichten“ festgelegt. Wenn unter „Mehrere Seiten“ die Option „Gegenüberliegende Seiten“ ausgewählt ist, dann verwandelt sich der linke bzw. rechte Seitenrand in einen inneren und einen äußeren Seitenrand.

Der „Bundsteg“ ist ein zusätzlicher Rand, mit dem Platz für eine eventuelle Bindung geschaffen werden kann. Um Verwirrungen zu vermeiden, kann man aber auch diesen zusätzlichen (inneren) Rand zum normalen (inneren) Seitenrand addieren.

Orientierung bzw. Ausrichtung

Im Bereich „Orientierung“ bzw. „Ausrichtung“ wird festgelegt, ob ein Hoch- oder Querformat verwendet werden soll.

Seiten

Im Bereich „Seiten“ kann man im Dropdownfeld „Mehrere Seiten“ festlegen, wie sich ein mehrseitiges Dokument verhalten soll:

Achtung

Hinweis:
Die Einstellungen „2 Seiten pro Blatt“ bzw. „Buch“ wirken sich nicht auf die Ansicht des Dokuments am Rechner aus, sie werden erst sichtbar, wenn das Dokument tatsächlich gedruckt wird.

Vorschau

Im Bereich „Vorschau“ kann man im Dropdownfeld „Übernehmen für“ festlegen, ob die Einstellungen für das gesamte Dokument oder den aktuellen Abschnitt, in dem der Cursor steht, übernommen werden sollen.

Mit der Option „Dokument ab hier“ wird an der aktuellen Cursor-Position ein neuer Abschnitt (Abschnittswechsel nächste Seite) eingefügt.

Format bzw. Papier

Im Reiter „Format“ bzw. „Papier“ wird das Papierformat für das Dokument festgelegt.

Seite einrichten – Format

Dialog „Seite einrichten“, Reiter „Format“

Seite einrichten – Papier

Dialog „Seite einrichten“, Reiter „Papier“

Papierformat

Im Dropdownfeld „Papierformat“ werden alle, vom Druckertreiber unterstützten Papierformate aufgelistet. Man kann jedoch auch ein eigenes Papierformat festlegen.

Vorschau

Im Bereich „Vorschau“ kann man im Dropdownfeld „Übernehmen für“ festlegen, ob die Einstellungen für das gesamte Dokument oder den aktuellen Abschnitt, in dem der Cursor steht, übernommen werden sollen.

Mit der Option „Dokument ab hier“ wird an der aktuellen Cursor-Position ein neuer Abschnitt (Abschnittswechsel nächste Seite) eingefügt.

Layout

Im Reiter „Layout“ sind eine ganze Reihe von Einstellungsmöglichkeiten für das Dokument bzw. den gewünschten Abschnitt zusammen gefasst.

Seite einrichten – Layout

Dialog „Seite einrichten“, Reiter „Layout“

Seite einrichten – Layout

Dialog „Seite einrichten“, Reiter „Layout“

Abschnitt

Im Bereich „Abschnitt“ kann man in der Dropdownliste den „Abschnittsbeginn“ eines vorhandenen Abschnitts einstellen bzw. ändern.

Kopf- und Fußzeilen

Im Bereich „Kopf- und Fußzeilen“ wird das Verhalten für Kopf- und Fußzeilen sowie der Abstand der Kopf- bzw. Fußzeile zum Seitenrand festgelegt. Dieser Abstand sollte immer kleiner gewählt werden als der normale obere und untere Seitenrand, ansonsten verschiebt die Kopf- oder Fußzeile den Satzspiegel. Der eingestellte Seitenrand passt dann nicht mehr zum tatsächlichen Seitenrand.

Weitere Informationen zu Kopf- und Fußzeilen.

Seiten

Im Bereich „Seiten“ kann man im Dropdownfeld „Vertikale Ausrichtung “ festlegen, wie sich der Text auf einer Seite verhalten soll. Im Normalfall fängt Text auf einer Seite immer „Oben“ an. Für Titelseiten, Zwischenseiten bzw. Trennblätter mit wenig Inhalt, kann man auch festlegen, das der Text aus der Seitenmitte nach oben und unten wächst. In diesem Fall ist die Option „Zentriert“ zu wählen.

Vorschau

Im Bereich „Vorschau“ kann man im Dropdownfeld „Übernehmen für“ festlegen, ob die Einstellungen für das gesamte Dokument oder den aktuellen Abschnitt, in dem der Cursor steht, übernommen werden sollen.

Zeilennummern

Über den Button Zeilennummern kann man Zeilennummern im Dokument bzw. Abschnitt definieren. Zeilennummern werden außerhalb des Satzspiegels neben die Zeilen gedruckt.

Ränder

Über den Button Ränder kann man einen Rand für gesamte Seiten im Dokument bzw. Abschnitt definieren. Die Einstellungsmöglichkeiten entsprechen dem Dialog „Rahmen und Schattierung“.

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