Deutsch | English

Dampflok BR 10

Highslide JS
BR 10 Dampflok in der Version von 2016

Neuauflage meiner Dampflok der Baureihe 10. Dagegen sieht die Vorgängerin aus dem Jahr 2001 deutlich klobiger aus.

Highslide JS
Bauanleitung für die Dampflok BR 10

Eine Bauanleitung inkl. Teileliste steht als PDF zum Download zur Verfügung: HolgerMatthes_instructions_BR10.pdf (86 Seiten, ca. 18,6 MB)

Teileliste im Excel-Format (XLSX): Download

Teileliste im PDF-Format (PDF): Download

Teileliste als Wanted List für BrickLink (XML): Download

Ich übernehme keine Garantie für die Korrektheit der Teilelisten!

Hinweis zur Beschaffung der Einzelsteine:

Es gibt nicht den einen Einzelteile-Händler, der alle benötigten Einzelteile in seinem Shop anbieten. Es werden mit Sicherheit mehrere Bestellungen bei mehreren Händlern notwendig. Mögliche Bezugsquellen:

Weitere Informationen zur Beschaffung von Einzelsteinen stehen auf der Seite Steinebeschaffung.

Nachbau und Verkauf

Meine Bauanleitungen stehen auf meiner Webseite kostenfrei zur Verfügung. Der Nachbau ist jedoch ausschließlich für den eigenen Bedarf erlaubt. Ein Nachbau mit der Absicht, das Modell weiter zu verkaufen ist ausdrücklich nicht erlaubt.

Highslide JS
Treibstangen Satz von Bricks-on-Rails

Bricks-on-Rails.de bietet in seinem Online-Shop einen Treibstangen Satz aus dem 3D-Drucker für die BR 10 an.

Highslide JS
Technic Platten und Liftarms

Mein Modell der BR 10 verwendet vier 1x8 Technic Platten (4442) in rot. Dieses Bauteil ist aktuell nicht mehr erhältlich und wurde auch in keinem offiziellen LEGO Set verwendet.

Highslide JS
Richtige Anordnung der Antriebsräder auf einer Achse.
Highslide JS
Falsche Anordnung der Antriebsräder auf einer Achse.

Achte auf den 90° Versatz von Antriebsrädern auf einer Achse, ohne diesen Versatz funktionieren die Treib- und Kupplungsstangen nicht richtig.

Highslide JS
BR 10 Dampflok in der Version von 2016

Trotz der Teilverkleidung hat die neue BR 10 funktionfähige Treib- und Kuppelstangen, die von den BBB-Räder der Größe „XL“ angetrieben werden.

Highslide JS
Tender der BR 10 Dampflok

Im Tender ist der Power Functions Empfänger und der Akku versteckt. Unter dem Tender befinden sich 2 Power Functions Eisenbahnmotoren, die die Lok schieben.

Technische Daten

Antrieb: 2x Power Functions Eisenbahnmotoren, Empfänger und Akku im Tender
Bauart: 8-wide, 2'C1' h3 Dampflok
Lokräder: BBB-Räder Größe „S“ und „XL“
Gesamtlänge: ~0,55 m
Baujahr: 2016