Deutsch | English

Riviera Express (BR 10 + Wagen)

Highslide JS
Riviera-Express

Die Schnellzugdampflok (BR 10 001) und fünf Wagen bilden den Riviera Express.

Im Märklin Katalog aus dem Jahre 2000 wurde der Riviera Express als Insider-Modell des Jahres vorgestellt. Naja, Märklin ist nun nicht mein Terrain und darum habe ich eben einen Riviera Express aus LEGO gebaut. Der wirkliche Riviera Express hat wohl Anfang der 60er Jahre deutsche Urlauber an die italienische Rivieraküste gebracht.

Highslide JS
Schnellzugdampflok BR 10 001

Schnellzugdampflok BR 10 001

Die BR 10 001 der Deutschen Bundesbahn brachte den Riviera Express auf knapp 140 km/h auf seiner Fahrt gen Süden.

Die BR 10 001 war 1957 eine der beiden letzten Damploks, die in Deutschland in Dienst gestellt wurde. Sie war unter Ölfeuerung mit ihrer Schwester, der BR 10 002, als Schnellzuglokomotive auf den deutschen Nord-Süd-Achsen im Einsatz. 1968 folgte dann das Aus dieser Schnellzuglokomotive. Dampf war nicht mehr zeitgemäß und technische Probleme beschleunigten schließlich das Ende dieser imposanten Lok.

Highslide JS
Schnellzugdampflok BR 10 001

Das LEGO Modell entstand im Frühjahr 2001 nachdem ich eine Vor-Version in weiß gebaut hatte. Einige Bauteile für die schwarze Version waren damals nur im Set #5571 enthalten, welches ich glücklicherweise zu diesem Zeitpunkt erwerben konnte. Wie so oft, bestand auch bei diesem Dampflokmodell das Problem, die lange Lok so zu bauen, dass sie durch Weichen und Kurven kommt.

Highslide JS
Schnellzugdampflok BR 10 001

Als einziges „Fremdteil“ kommen für die großen Laufräder der Lok Aluringe mit typischem Eisenbahnprofil zum Einsatz. Sie werden passgenau auf die alten roten LEGO Speichenräder aufgezogen.

Highslide JS
Riviera-Express
Highslide JS
Riviera-Express

Der 1. Wagen

Ein grau-silberner 2. Klasse Wagen der italienischen Eisenbahngesellschaft FS.

Highslide JS
Riviera-Express

Der 2. Wagen

Ein klassisch-blauer 1. Klasse Wagen der Deutschen Bundesbahn. Charakteristisch der gelbe Streifen als Merkmal der 1. Klasse.

Highslide JS
Riviera-Express

Der 3. Wagen – Speisewagen

Ein typischer roter Speisewagen der DSG (Deutsche Speisewagen Gesellschaft) mit eingerichteter Küche und geräumigen Speisebereich. Als besondere Note sind die Küchenfenster um 180° verdreht eingebaut.

Highslide JS
Riviera-Express

Die Küche des Speisewagens.

Highslide JS
Riviera-Express

Der Speisebereich des Speisewagens.

Highslide JS
Riviera-Express

Der 4. Wagen

Ein grüner 2. Klasse Wagen der Deutschen Bundesbahn.

Highslide JS
Riviera-Express

Der 5. Wagen – Gepäckwagen

Ein grüner Gepäckwagen bildet das Schlusslicht des Riviera Express. Die großen Gepäcktüren sind selbstverständlich in SNOT gebaut.

Technische Daten

Antrieb: 2x 9V Eisenbahnmotor im Tender der BR 10,
1x 9V Eisenbahnmotor zur Unterstützung im Gepäckwagen (optional)
Bauart: 8-wide, Dampflok, Tender und 5 Wagen
Lokräder: LEGO Speichenräder mit Alu-Reifen und alte LEGO Eisenbahnräder
Länge Lok: ~53 cm (~66 Noppen)
Länge Wagen: ~42 cm (~52 Noppen)
Gesamtlänge: ~2,70 m
Baujahr: 2001/2002

Bauanleitung und Teileliste

Für meine hier gezeigten Modelle sind – bis auf wenige Ausnahmen – keine Bauanleitungen und keine Teilelisten verfügbar. Es gibt auch keine Konstruktionszeichnungen, als Vorlage dienen in der Regel Fotos der realen Vorbilder. Die Modelle sind unverkäufliche Einzelstücke.

Warum gibt es keine Bauanleitung?