Nach 15 Jahren habe ich den ICE 3 kurz vor dem BSBT 2024 grundlegend überarbeitet. Der Antrieb wurde von 4x 9 Volt Eisenbahnmotoren auf 2x Power Functions Eisenbahnmotoren mit BuWizz 2.0 umgebaut. Die Radachsen wurden mit Kugellagern ausgestattet.
ICE 3 „Stuttgart“ (BR 403)
Die 8 Einheiten des Zugs wurden jeweils um 6 Noppen verlängert. So ergibt sich eine Gesamtlänge des Zuges von über 3,8 m und ein Gesamtgewicht von knapp 7,2 kg.
Die Idee
Ein LEGO Modell des ICE 3 der Deutschen Bundesbahn stand schon lange Zeit auf der Wunschliste. 2009 war es dann endlich soweit, die neueren gebogenen Elemente machen es möglich, die typische Nase einigermaßen sauber mit LEGO nach zu bauen. Auf Kompromisse musste ich natürlich nach wie vor eingehen.
Das Vorbild
Im ICE 3 gibt es keine klassische Lokomotive mehr, die Fahrmotoren verteilen sich unter jedem zweiten Wagen einer Triebzugeinheit. Auf der Neubaustrecke Frankfurt-Köln verkehrt der ICE 3 regelmäßig mit bis zu 300 km/h.
Weitere Bilder
Die Endwagen sind 56 Noppen lang, die Mittelwagen 52 Noppen. Der gesamte Zug mit seinen acht Einheiten ist ca. 3,5 Meter lang. Aufgrund der aufwändigen Dachkonstruktion ist der Zug etwas breiter als 7 Noppen, aber nicht ganz 7,5 Noppen.
Der erste und der vorletzte Mittelwagen haben einen Stromabnehmer.
Die Wagen werden mit Auto-Kupplungen zusammen gekuppelt, die Magnetkupplungen habe ich nicht verwendet.
Die charakteristische Nase des ICE 3 – so gut es geht mit LEGO Steinen nachgebaut.
Frontalansicht.
Im Dach sind unzählige "Slope, Curved 2 x 4 x 2/3 No Studs" (das Teil #61068 bei www.bricklink.com) verbaut.
Das Bordbistro.
Detailansicht Stromabnehmer.
Detailansicht Endwagen mit Städtenamen. Die Zugnummer lautet Tz 337. Jeder Wagen hat außerdem seine eigene Wagennummer: 403 037-5, 403 137-3, 403 237-1, 403 337-9, 403 837-8, 403 737-0, 403 637-2 und 403 537-4.
So sieht ein Wagen von unten aus.
Schnittmodell durch einen Wagen.
Schnittmodell.
Ein Teil des Dachs wird „ge-snot-et“ befestigt.
Ausschnitt aus einer Seitenwand eines Wagen.
Klassische SNOT Bauweise für Eisenbahnfenster.
Alles fügt sich harmonisch zusammen.
Zug-Taufe: der Tz 337 wird auf den Namen „Stuttgart“ getauft.
Der Triebzug braucht keinen Kupplungsmeister mehr …
Wahnsinnig langweilige Reden über die Vorzüge des Bahnfahrens werden geschwungen, schließlich wird der Namensaufkleber mit Sekt übergossen.
Videos vom ICE 3
Parallelfahrt – YouTube Video
Aus der Vogelperspektive – ICE 3 und Thalys – YouTube Video
Weitere Bilder und Videos auf Flickr
Technische Daten – Revision 2 – ab 2024
Antrieb: | 2x Power Functions Eisenbahnmotoren mit BuWizz 2.0 in der zweiten Einheit |
Bauart: | 7,3-wide, Triebzug mit 8 Einheiten |
Länge Endwagen: | ~48,5 cm (~61 Noppen) |
Länge Mittelwagen: | ~46,5 cm (~58 Noppen) |
Gesamtlänge: | ~3,86 m |
Gesamtgewicht: | ~7,2 kg |
Baujahr: | 2024 |
Technische Daten – Revision 1 – 2009 bis 2024
Antrieb: | 4x 9V Eisenbahnmotor (je 2x in den Endwagen) |
Bauart: | 7,3-wide, Triebzug mit 8 Einheiten |
Länge Endwagen: | ~44 cm (~56 Noppen) |
Länge Mittelwagen: | ~42 cm (~52 Noppen) |
Gesamtlänge: | ~3,45 m |
Baujahr: | 2009 |
Bauanleitung und Teileliste
Für meine hier gezeigten Modelle sind – bis auf wenige Ausnahmen – keine Bauanleitungen und keine Teilelisten verfügbar. Es gibt auch keine Konstruktionszeichnungen, als Vorlage dienen in der Regel Fotos der realen Vorbilder. Die Modelle sind unverkäufliche Einzelstücke.