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Regional-Express als LEGO Modell

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Regional-Express der Deutschen Bahn als LEGO Modell

Die Siemens Vectron E-Lok und die drei Bombardier Doppelstock Waggons bilden meinen LEGO Regional-Express.

Das Modell ist im Maßstab „7-wide“ gebaut und kann als PowerFunctions Zug auf allen LEGO Eisenbahn-Systemen fahren.

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Bombardier Doppelstock Waggon als „7-wide“ LEGO Modell
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Bombardier Doppelstock Waggon als „7-wide“ LEGO Modell

Die stromlinienförmige Form des Endwagens war die größe Herausforderung. Die Verjüngung zur Frontscheibe hin muss nach oben hin auch die Verjüngung in Richtung Dach aufnehmen. Normale 75°-Dachsteine wären hier viel zu kantig gewesen.

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Endwagen mit dem Steuerstand und Tiefeinsteig

Der Endwagen mit dem Steuerstand verfügt über einen Tiefeinsteig auf Höhe des unteren Stocks. Dies erlaubt den bequemen Einstieg und Zugang zum Fahrrad-Abteil.

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Doppelstock Waggon mit einem 1. Klasse Bereich

Der 1. Klasse Bereich ist gut am gelben Streifen zu erkennen.

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Abnehmbares Dach

Einer der Waggons verfügt über ein abnehmbares Dach. Dadurch wird der Blick frei ins Innere …

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Freie Sicht in den oberen Stock

… gut zu erkennen ist die schmale Treppe, die vom Einstiegsbereich nach oben führt.

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Vectron Lok und Doppelstock Waggons

Vectron Lok und Doppelstock Waggons

Die Regional-Express Züge der Deutschen Bahn werden normalerweise mit Lokomotiven der BR 146 bespannt. Ich habe mich für eine Siemens Vectron entschieden. In roter Farbgebung ist sie im Original für DB Schenker Rail Polska in Polen im Einsatz.

Link zum Vorbild auf Flickr

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Die Vectron von vorne …

Schön zu erkennen: das Modell ist in der Breite „7-wide“ gebaut. Diese ungerade Breite ist ideal für den unteren Bereich der Frontpartie, beim Fenster wird der mittlere Steg des Rahmens aus einer 2x2 Fahne gebaut. Von außen zu sehen ist nur die schmale, schwarze Kante.

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Siemens Vectron E-Lok als LEGO Modell

Charakteristisch für die Vectron Lokomotive ist der „Kühlergrill“ an der Frontpartie.

Wobei „Kühlergrill“ technisch nicht korrekt ist. Hinter diesen Frontklappe befinden sich die Klimakompaktgeräte. Zwischen den Rippen befinden sich Öffnungen, durch die das Klimakompaktgerät mit Frisch- und Kühlluft versorgt wird.

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Unterseite der Lok

An der Unterseite kann man sehr schön den Pol-Wechsler und die Drehgestelle erkennen.

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Innenansichten der Lok

Innenansichten der Lok. Im mittleren Bereich sind der PowerFunctions Akku, der Empfänger und der Pol-Wechsler untergebracht. Der Pol-Wechsler ist notwendig, damit einer der beiden Motoren in umgekehrte Richtung fährt.

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Detailansicht oberes Fenster
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Detailansicht oberes Fenster

Detailansicht des oberen Fensters der Doppelstock Waggons mit dem typischen Knick in der Scheibe. Der obere Teil hält mit Hilfe von SNOT.

Testfahrt des Regional-Express – YouTube Video

Technische Daten

Antrieb: 2x PowerFunctions Eisenbahnmotor in der Vectron Lok
Bauart: 7-wide, Bo'Bo' E-Lok und 3 Doppelstock-Waggons
Lokräder: Eisenbahnrad mit Technic-Kreuzloch
Länge Lok: ~32 cm (~40 Noppen)
Länge Waggons: ~38,5 cm (~48 Noppen)
Gesamtlänge: ~1,50 m
Baujahr: 2015

 

Bauanleitung und Teileliste

Für meine hier gezeigten Modelle sind – bis auf wenige Ausnahmen – keine Bauanleitungen und keine Teilelisten verfügbar. Es gibt auch keine Konstruktionszeichnungen, als Vorlage dienen in der Regel Fotos der realen Vorbilder. Die Modelle sind unverkäufliche Einzelstücke.

Warum gibt es keine Bauanleitung?