Deutsch | English

Vollert Robot DER 100 „Leonhard Weiss“ – Rangierroboter

Highslide JS
Vollert Robot DER 100 „Leonhard Weiss“

Die Roboter-Lok im Modell fährt nicht nur, sondern kuppelt auch ferngesteuert die angehängten Containerwagen ab.

Im Rahmen des Wettbewerbs OcTRAINber 2021 „Critters“ entstand ein ferngesteuertes LEGO Modell der Roboter-Lok Vollert Robot DER 100 „Leonhard Weiss“.

Highslide JS
Vorbild und erster Entwurf

Auf der Suche nach einem schöne Vorbild für einen „Critter“ bin ich zufällig über eine kleine, moderne Rangierlok aus dem baden-württembergischen Weinsberg gestolpert. Die dort ansässige Firma Vollert Anlagenbau GmbH hat verschiedene Rangierlokomotiven, man spricht eher von Rangierrobotern, im Angebot. Den kompakten Robot DER 100, der für die Firma Leonhard Weiss seinen Dienst tut, sah ich auf der Bahnstrecke Stuttgart-Nürnberg.

Ohne zu wissen, wie diese durchaus komisch ausschauende Minilok heißt, wurde ich mit einer Google Suche nach „Leonhard Weiss Lok“ doch schnell auf www.eisenbahn​dienstfahrzeuge.de fündig. Dieser „Roboter“ fährt wahlweise elektisch (Batterien an Bord oder über Versorgungskabel) oder diesel-elektrisch. Die Gesamtlänge beträgt ca. 5,45 m und mit einem Gesamtgewicht von 44 Tonnen ist diese Lok wirklich kein schwerer Brocken. Aber sie kann 2.400 Tonnen wegziehen.

Und wie gut, dass ich mir schon vor einer Weile die Minimotoren und die Batterie-Bluetooth-Einheit von Circuitcubes bestellt hatte. Jetzt gab es also endlich einen Grund, diese elektrischen Winzlinge auch mal in einem MOC zu verbauen. Da zwei Motoren im Bluetooth Upgrade Kit enthalten sind, sollte der zweite Motor auch irgnedwie zum Einsatz kommen. Ein Motor für den Antrieb sollte schließlich reichen. Was macht eine Rangierlok aus? Sie rangiert Wagen hin und her und stellt sie auch wieder ab. Wenn man die Finger nicht stängig im Layout haben will, muss man die Magnetkupplung irgendwie überlisten. Ein Griff in die Technic-Kiste brachte einen kleinen Linearaktuator hervor. Der wurde direkt mit dem Circuitcube Motor verbunden. Kompakter geht es wohl nicht.

Highslide JS
Größere O-Ringe

Damit der Motor nicht an Weichen und Co. hängen bleibt, habe ich etwas größere O-Ringe (Außendurchmesser 17,8 mm) aus dem Baumarkt auf die Räder aufgezogen. Damit gewinnt man noch etwas Luft zwischen Motor und Gleisen.

Highslide JS
Design Prozess

Nachdem die funktionalen Komponenten erstmal laufen, kümmere ich mich als nächstes ums Design. Wirklich „schick“ ist dieser Roboter ja in keinester Weise, bei näherem Hinsehen ist die kastige Form aber doch eine Herausforderung für die Umsetzung mit LEGO Steinen. Vor allem das dunkelgraue schmale Dreieck zwischen Stirnseite und Seitenwand macht mir anfangs ein wenig Kopfschmerzen.

Das schmale Dreieck habe ich dann mit einer Doppelkäseecke, einem Technic Pin und einem Lichtschwert gelöst. Mehr ist auf kleinstem Raum einfach nicht drin. Gut, dass die Fenster an den Seiten Luft haben und so die Droid-Arme durch diesen Schlitz passen und die Käseecke halten können.

Highslide JS
Gewichtsstein im Innern

Um etwas mehr Traktion zu bekommen, habe ich in den Innenraum auch noch einen 2 x 6 Gewichtsstein eingebaut, jetzt ist es doch ziemlich eng geworden. Gut, dass der Fahrer nicht auch noch rein muss, ist ja schließlich ein ferngesteuerter Robotor.

Highslide JS
Vollert Robot mit Containerwagen

Damit der Roboter auch was zu bewegen hat, hab ich mich weiter an das Vorbild auf eisenbahn​dienstfahrzeuge.de gehalten und so entstanden in kurzer Folge noch die Schmitz-Cargobull Abraumcontainer vom Großprojekt Stuttgart 21, die entsprechenden Flachwagen, ein Liebherr Reachstacker zum Entladen und Umsetzen und schließlich noch ein markenloser LKW, der jeweils einen Container zur Deponie bringt.

Wie das im Vorbild aussieht, kann man schön im Video„S21 Tunnel Aushub nach Wilhelmsglück Stuttgart 21“ sehen. Die Umsetzung im LEGO Zimmer sieht dann so aus:

Highslide JS
Liebherr Reachstacker im Einsatz

Der Liebherr Reachstacker entlädt die Container von den Flachwagen.

Highslide JS
Liebherr Reachstacker

Spezialfahrzeug Liebherr Reachstacker

Highslide JS
Container LKW

Mit dem LKW werden die Container weiter zur Deponie gefahren.

Highslide JS
Bauanleitung für den Vollert Robot DER 100

Eine Bauanleitung inkl. Teileliste steht als PDF zum Download zur Verfügung: HolgerMatthes_instructions_Vollert-Robot-DER-100.pdf (20 Seiten, ca. 5,3 MB)

Teileliste im Excel-Format (XLSX): Download

Teileliste im PDF-Format (PDF): Download

Das PDF ist kennwortgeschützt. Das Kennwort zum Öffnen schicke ich gerne per E-Mail zu, Anfragen bitte über das Kontaktformular.

Ich übernehme keine Garantie für die Korrektheit der Teilelisten!

Nachbau und Verkauf

Meine Bauanleitungen stehen auf meiner Webseite kostenfrei zur Verfügung. Der Nachbau ist jedoch ausschließlich für den eigenen Bedarf erlaubt. Ein Nachbau mit der Absicht, das Modell weiter zu verkaufen ist ausdrücklich nicht erlaubt.

Technische Daten

Antrieb: 1x Circut Cubes Cubit Motor, Bluetooth Hub
Bauart: 7-wide, Kleinstlokomotive mit ferngesteuerter Entkupplungseinheit
Lokräder: Standard Eisenbahnrad mit dickeren Gummiringen
Gesamtlänge: ~12,5 cm
Baujahr: 2021