Deutsch | English

LEGO Eisenbahn-Systeme

Highslide JS
4,5 V System (blau Ära), 12 V System (graue Ära) und 9 V System

In den vergangenen Jahrzenten hat LEGO sein Eisenbahn-System immer wieder neu-erfunden. Bei den Schienen und den Antrieben gibt es immer wieder verschiedene Systeme, die mehr oder weniger untereinander kompatibel sind.

Eins vorweg, die Spurbreite der LEGO Eisenbahn hat sich in all den Jahren nicht verändert und beträgt 6 Noppen (~38 mm bzw. „L-Gauge“).

Es ist nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten …

Highslide JS
Kurvenradius

Kurvenradius 

Der Kurvenradius der LEGO Eisenbahnschienen ist in allen Epochen gleich geblieben. Er beträgt – in der Mitte der Schiene gemessen – 40 Noppen. Große Kurvenradien lassen sich mit einem Trick realisieren.

Verschiedene Drittanbieter bieten weitere Kurvenradien, zum Beispiel in den Größen 56 Noppen, 72 Noppen, 88 Noppen, 104 Noppen und 120 Noppen (und mehr!) an.

Highslide JS
Weichengeometrie

Weichengeometrie

 

Die Geometrie der LEGO Eisenbahnweichen hat sich mit Einführung des 9 V Systems verändert. Das Parallelgleis nach der Weiche ist nun 8 Noppen vom Hauptgleis entfernt. Beim 4,5 V/12V System führte das Parallelgleis direkt am Hauptgleis entlang.

Auch diese Nische besetzen Drittanbieter und bieten verschiedene andere Weichengeometrien an.

Powered Up

Im Herbst 2018 erschien die nächste Generation der LEGO Elektrik: Powered Up. Powered Up Eisenbahnen haben Ihre Stromversorgung mit an Bord und können daher auf allen Schienensystemen fahren.

Der Hauptunterschied zu Power Functions ist die Signalübertragung. Infrarot wird durch Bluetooth ersetzt. Die Steuerung kann mit Hilfe einer App auf einem mobilen Endgerät mit Bluetooth erfolgen. Jedes Smartphone und jedes Tablet hat Bluetooth mit an Bord und LEGO bietet zur Fernsteuerung eine eigene App an. Zusätzlich gibt es noch eine eigene Powered Up Fernbedienung #88010.

Highslide JS
Powered Up Eisenbahn Komponenten

Anstatt eines Empfängers und der Stromversorgung übernimmt nun ein „Hub“ diese Aufgabe. Er ist so groß wie der Power Functions Batteriekasten, enthält neben den 6 AAA-Batterien aber auch noch die Elektronik mit dem Bluetooth Empfänger.

Im Vergleich zum Power Functions System können aber nur maximal zwei Verbraucher angeschlossen werden, zwei Eisenbahnmotoren können nicht an einem Ausgang kombiniert angeschlossen werden. Mit einem Hub können entweder zwei Eisenbahnmotoren oder ein Eisenbahnmotor und ein Licht betrieben werden. Aus Sicht des Vorgängersystems ein echter Rückschritt.

Erkennbar sind die Powered Up Komponenten an den sechsadrigen Kabeln und den neuen Steckern. Sie ähneln bekannten Netzwerksteckern, sind aber doch LEGO-spezifisch. Leider lassen sich nicht mehrere Stecker an einem Ausgang des Hubs anschließen.

Der Powered Up Eisenbahnmotor #88011 bezieht Strom aus dem Hub, der im Zug mitgeführt wird. Ein Kabel ist fest mit dem Motor verbaut. Als Räder werden Eisenbahnräderd in Standardgröße mit Technic-Kreuzloch verwendet. Als Achse wird eine Technic-Achse der Länge 6 verwendet.

Dieser Motor ist nur in schwarz erhältlich, die Seitenverkleidungen (mit Aussparungen für die Technic-Achse) ebenfalls in schwarz.

Die äußeren Abmessungen der Powered Up Eisenbahnmotoren, der Power Functions Eisenbahnmotoren und des 9 V Eisenbahnmotors sind identisch.

Als Einstieg in das Thema LEGO Eisenbahn, würde ich das jeweils neueste System empfehlen. Ältere Systeme sind nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen und können entsprechend teuer werden.

Stromversorgung: Powered Up Eisenbahnmotor #88011.
Schienentyp: Plastikschienen
Schienen: gerade und gebogen
Sets:  Personenzug #60197 und Güterzug #60198
Kompatibilität: Der 9 V Eisenbahnmotor #5300/#10153 kann auf den Plastikschienen nicht verwendet werden.
Power Functions und Powered Up Komponenten sind nicht komaptibel.

Power Functions

Power Functions als Standard System zur Elektrifizierung von LEGO Modellen hat bis 2017 auch seinen Weg in die LEGO Eisenbahnen gefunden. Power Functions Eisenbahnen haben Ihre Stromversorgung mit an Bord und können daher auf allen Schienensystemen fahren. LEGO selber liefert seitdem nur noch Plastikschienen aus.

Highslide JS
Selbstgebaute Lok mit Power Functions Antrieb: Baureihe 23 | mehr

Für LEGO Fans gibt es, z.B. den Emerald Night #10194 oder den Maersk Zug #10219. Diese können selbstständig mit Power Functions oder einem anderen Antriebssystem ausgestattet werden.

Aus den einzelnen Power Functions Komponenten und dem Power Functions Eisenbahnmotor #88002 können auch sehr schöne Antriebe, insbesondere für Dampfloks selber gebaut werden. Mittlerweile stehen ja auch verschiedene Eisenbahnräder zur Verfügung.

Highslide JS
Power Functions Eisenbahnmotor #88002 [Bild von © LEGO]

Der Power Functions Eisenbahnmotor #88002 bezieht Strom aus Batterien bzw. Akkus, die im Zug mitgeführt werden.

Ein Power Functions Kabel ist fest mit dem Motor verbaut. Als Räder werden Eisenbahnräderd in Standardgröße mit Technic-Kreuzloch verwendet. Als Achse wird eine Technic-Achse der Länge 6 verwendet.

Dieser Motor war nur in schwarz erhältlich, die Seitenverkleidungen (mit Aussparungen für die Technic-Achse) in schwarz und hellgrau.

Die äußeren Abmessungen der Power Functions Eisenbahnmotoren und des 9 V Eisenbahnmotors sind identisch.

Stromversorgung: Power Functions Eisenbahnmotor #88002 oder Power Functions #8883 (M-Motor) und #8882 (XL-Motor) mit selbstgebautem Antrieb.
Schienentyp: Plastikschienen
Schienen: gerade, gebogen, gerade und Flex-Track
Sets:  Güterzug #7939, Personenzug #7938, 2011er Güterzug #3677, Emerald Night #10194, Maersk Zug #10219
Kompatibilität: Der 9 V Eisenbahnmotor #5300/#10153 kann auf den Plastikschienen nicht verwendet werden.
(Es ist aber möglich, den 9 V Eisenbahnmotor mit Hilfe eines Power Functions Batteriekastens und eines Adapterkabels #8886 „on board“ mit Strom zu versorgen. Dann kann dieser Motor auch auf Plastikschienen verwendet werden.)
Highslide JS
RC Eisenbahn #7897 [Bild von © LEGO]

RC (Remote Control)

Das RC (Remote Control) System von LEGO für Eisenbahnen stellt eine kurzzeitige „Brückentechnologie“ dar. 2006 war das 9 V System mit Metallschienen schon eingestellt, aber Power Functions war noch nicht spruchreif. Ähnlich wie bei Power Functions gibt es eine Fernbedienung zum Steuern der Züge. In den Lokomotiven ist der Empfänger und die Batteriebox fest in die Zuggrundplatte integriert – was das System sehr unflexibel macht. Der Antrieb erfolgte über den (etwas schwachbrüstigen) Motor #8866.

Highslide JS
RC Eisenbahnmotor #8866 [Bild von © LEGO]

Mit der RC Eisenbahn hat LEGO auch die Plastikschienen eingeführt.

Der RC Eisenbahnmotor #8866 bezieht Strom aus Batterien bzw. Akkus, die im Zug mitgeführt werden. Als Kabel wird das alte 9 V Kabel verwendet, es wird an der Oberseite des Motors befestigt. Als Räder werden Eisenbahnräder in Standardgröße mit Technic-Kreuzloch verwendet. Als Achse wird eine Technic-Achse der Länge 6 verwendet.

Dieser Motor war nur in schwarz erhältlich, die Seitenverkleidungen (mit Aussparungen für die 6er Technic-Achse) in schwarz und hellgrau.

Stromversorgung: Grundplatte mit integierter Empfangseinheit und Batteriebox, Motor #8866
Schienentyp: Plastikschienen
Schienen: gerade, gebogen, Weichen (rechts/links), Doppelweiche und Flex-Track
Sets:  Personenzug #7897, Güterzug #7898
Kompatibilität: Der 9 V Eisenbahnmotor #5300/#10153 kann auf den Plastikschienen nicht verwendet werden.
(Es ist aber möglich, den 9 V Eisenbahnmotor mit Hilfe eines Power Functions Batteriekastens und eines Adapterkabels #8886 „on board“ mit Strom zu versorgen. Dann kann dieser Motor auch auf Plastikschienen verwendet werden.)

Der Power Functions Eisenbahnmotor #88002 kann verwendet werden, Emfänger und Batteriebox müssen in der Lok bzw. in einem Wagen untergebracht werden.

9 V System

Von 1991 bis 2004 wurde von LEGO das 9 V System für LEGO Eisenbahnen verwendet.

Highslide JS
9 V Eisenbahn – Hobby Train #10183 [Bild von © LEGO]

Erkennungsmerkmal sind die stromführenden Gleise und die Metallräder, über die der Strom in den 9 V Eisenbahnmotor gelangt. Die Laufeigenschaften der 9 V Eisenbahnräder sind hervorragend und die Schienen sehen sehr realistisch aus. Von daher ist dieses System bei LEGO Fans bis heute sehr beliebt. Das macht sich auch in den horrenden Preisen, insbesondere für gerade 9 V Schienen und die 9 V Eisenbahnmotoren, bemerkbar.

Auf den 9 V Schienen können natürlich auch Power Functions Züge oder ältere Batteriezüge mit 4,5 Volt fahren.

Die verfügbaren Gleisformen sind sehr eingeschränkt, aber mit Hilfe von große Kurvenradien oder Fx Track gibt es ein paar Möglichkeiten, auch andere Gleisgeometrien zu realisieren.

Highslide JS
9 V Eisenbahnmotor

Der 9 V Eisenbahnmotor #5300/#10153 verfügt über fest montierte Metallräder, über die Strom aus den 9 V Schienen aufgenommen wird.

An der Oberseite ist eine 9 V Anschlussplatte vorhanen, um Zugbeleuchtungen anzuschließen. (Umgekehrt kann diese Anschlussplatte auch dazu verwendet werden, diesen Motor mit Strom aus einer PF-Batteriebox zu versorgen. Dann kann dieser 9 V Eisenbahnmotor auch auf Plastikschienen fahren.) Die Seitenverkleidung kann abgenommen werden.

Dieser Motor war nur in schwarz erhältlich, die Seitenverkleidungen in schwarz und hellgrau.

Stromversorgung: 9 V Trafo, stromführende Schienen, 9 V Eisenbahnmotor #5300/#10153 (Dieser Motor verfügt über Metallräder, die Strom aus den stromführenden Schienen aufnehmen.)
Schienentyp: stromführende Schienen (~9 V Schienen)
Schienen: gerade, gebogen, Weichen (rechts/links), Kreuzung
Sets:  Santa Fe #10020, Metroliner #4558, Hobby Train #10183 und viele andere mehr …
Kompatibilität: Der Power Functions Eisenbahnmotor #88002 kann verwendet werden, Emfänger und Batteriebox müssen in der Lok bzw. in einem Wagen untergebracht werden.

12 V System (Graue Ära)

Einer echten Modelleisenbahn kam LEGO in den 1980er Jahren mit der 12 V Eisenbahn (Graue Ära) am nächsten. Die Zugsteuerung erfolgt über einen schweren Trafo, der den 12 V Eisenbahnmotor über stromführende Mittelschienen mit Strom versorgte.

Highslide JS
12 V Eisenbahn (Graue Ära), meine Anlage aus den 80er Jahren

Das Spielerlebnis wurde durch fernsteuerbares Zubehör (Weichen, Signale, Entkupplungsanlage, Bahnübergang) noch weiter gesteigert.

Die Gleise wurden auf den Schwellen verklipst. Dadurch werden die Schienen sehr stabil, aber der Auf- und Abbau sind doch etwas zeitintensiver als beim 9 V System.

Einige Sets aus dieser Zeit, z.B. die Dampflok #7750, haben absoluten Kult-Charakter entwickelt und gut erhaltende Exemplare können schon mal die Rentenkasse aufbessern.

Ben zeigt in seinem Video Classic 12 V LEGO train 7740 running on Power Functions wie durch eine kleine Modifikation der 12 V Zug #7740 mit Power Functions (auf 9 V Schienen) betrieben werden kann. LEGO zeigt sich hier sehr kompatibel, auch über die eigentlichen Systemgrenzen hinweg. Damit das ganze funktioniert, muss man an die beiden mittlern, stromführenden Kabel des Power Functions Kabels nur andere Stecker anbringen, die in den alten 12 V Eisenbahnmotor passen.

Highslide JS
12 V Eisenbahnmotor

Der 12 V Eisenbahnmotor #7865 wird über Kontakte an der Unterseite mit Strom aus den Mittelschienen versorgt. Steckeranschlüsse am Motor (seitlich und oben) erlauben es, 12 V Kabel für Zugbeleuchtungen anzuschließen.

Dieser Motor war in schwarz und (selten) in rot erhältlich.

Stromversorgung: 12 V Trafo, stromführende Mittelschiene, 12 V Eisenbahnmotor #7865
Schienentyp: stromführende Mittelschiene (~12 V Schienen), dunkelgraue Schwellen mit Clip
Schienen: gerade, gebogen, Weichen (rechts/links), Kreuzung
Zubehör: Bahnübergang mit ferngesteuerten Schranken und Blinklicht #7866, ferngesteuerte Entkupplungsanlage #7862, ferngesteuertes Signal #7860, ferngesteuerte Weichen #7858/#7859, Beleuchtung #7861/#7867
Sets:  Dampflok mit Tender #7750, Inter City #7740 und viele andere mehr …
Kompatibilität: Der 9 V Eisenbahnmotor #5300/#10153 kann auf den 12 V Schienen nicht verwendet werden.
(Es ist aber möglich, den 9 V Eisenbahnmotor mit Hilfe eines Power Functions Batteriekastens und eines Adapterkabels #8886 „on board“ mit Strom zu versorgen. Dann kann dieser Motor auch auf Plastikschienen verwendet werden.)

Der Power Functions Eisenbahnmotor #88002 kann verwendet werden, Emfänger und Batteriebox müssen in der Lok bzw. in einem Wagen untergebracht werden.
Highslide JS
4,5 V Eisenbahn (graue Ära) – Weichen #7852 [Bild von © LEGO]

4,5 V System (Graue Ära)

Das 4,5 V Eisenbahn System der grauen Ära ist eine Weiterentwicklung des 4,5 V Systems aus der blauen Ära. Es diente aber vor allem als „Einstiegsdroge“ in das 12 V System, da viele Züge einfach durch Austausch des Motors umgerüstet werden konnten. Auch die geraden und gebogenen Plastikschienen konnten einfach wieder verwendet werden und mussten nur noch mit den stromführenden Mittelschienen ergänzt werden.

Stromversorgung: 3x 1,5 V Batterien im Batteriewagen, 4,5 V Eisenbahnmotor #107 u.ä.
Schienentyp: Plastikschienen, dunkelgraue Schwellen mit Clip
Schienen: gerade, gebogen, Weichen (rechts/links), Kreuzung
Sets:  Güterzug #7720 und noch ein paar andere …
Kompatibilität: Der 9 V Eisenbahnmotor #5300/#10153 kann auf den Plastikschienen nicht verwendet werden.
(Es ist aber möglich, den 9 V Eisenbahnmotor mit Hilfe eines Power Functions Batteriekastens und eines Adapterkabels #8886 „on board“ mit Strom zu versorgen. Dann kann dieser Motor auch auf Plastikschienen verwendet werden.)

Der Power Functions Eisenbahnmotor #88002 kann verwendet werden, Emfänger und Batteriebox müssen in der Lok bzw. in einem Wagen untergebracht werden.
Highslide JS
12 V Eisenbahn (blaue Ära) – Kreuzung #756 [Bild von © LEGO]

12 V System (blaue Ära)

Schon Ende der 1960er Jahre gab es parallel zum 4,5 V System ein 12 V System. Die Zugsteuerung erfolgt über einen schweren blauen Trafo, der den 12 V Eisenbahnmotor über stromführende Mittelschienen mit Strom versorgte. Das Zubehör war noch nicht so vielfältig wie später in der grauen 12 V Ära, aber es gab schon ferngesteuerte Weichen.

Stromversorgung: 12 V Trafo, stromführende Mittelschiene, 12 V Eisenbahnmotor x550a
Schienentyp: stromführende Mittelschiene (~12 V Schienen), Schwellen ohne Clip (weißen 2x8 Platten)
Schienen: gerade, gebogen, Weichen (rechts/links), Kreuzung
Sets:  Güterzug mit Schienen #725 und andere …
Kompatibilität: Der 9 V Eisenbahnmotor #5300/#10153 kann auf den 12 V Schienen nicht verwendet werden.
(Es ist aber möglich, den 9 V Eisenbahnmotor mit Hilfe eines Power Functions Batteriekastens und eines Adapterkabels #8886 „on board“ mit Strom zu versorgen. Dann kann dieser Motor auch auf Plastikschienen verwendet werden.)

Der Power Functions Eisenbahnmotor #88002 kann verwendet werden, Emfänger und Batteriebox müssen in der Lok bzw. in einem Wagen untergebracht werden.
Highslide JS
4,5 V Eisenbahn (blau Ära) – #182 [Bild von © LEGO]

4,5 V System (Blaue Ära)

Das Set #182 aus dem Jahre 1975 ist eins der größten Sets aus der blauen Ära der 4,5 V Zeit. Es war auch mein erstes LEGO Eisenbahnzeit, das ich je geschenkt bekommen habe.

Beim 4,5 V System erfolgt die Stromversorgung des Eisenbahnmotors über Batterien, die in einem speziellen Batteriewagen mitgeführt werden. Das Signal konnte den Zug zum Halten bringen, mit dem Fahrtrichtungsumschalter konnte der fahrende Zug seine Richtung ändern.

Die Gleise bestanden aus blauen, einzelnen Schienen, die auf weißen 2x8 Platten als Schwellen angebracht wurden. Alles in allem keine wirklich stabile Angelegenheit.

Stromversorgung: 3x 1,5 V Batterien im Batteriewagen, 4,5 V Eisenbahnmotor #107 u.ä.
Schienentyp: Plastikschienen, Schwellen ohne Clip (weißen 2x8 Platten)
Schienen: gerade, gebogen, Weichen (rechts/links), Kreuzung
Sets: Eisenbahn Set mit Signal #182 und viele andere mehr …
Kompatibilität: Der 9 V Eisenbahnmotor #5300/#10153 kann auf den Plastikschienen nicht verwendet werden.
(Es ist aber möglich, den 9 V Eisenbahnmotor mit Hilfe eines Power Functions Batteriekastens und eines Adapterkabels #8886 „on board“ mit Strom zu versorgen. Dann kann dieser Motor auch auf Plastikschienen verwendet werden.)

Der Power Functions Eisenbahnmotor #88002 kann verwendet werden, Emfänger und Batteriebox müssen in der Lok bzw. in einem Wagen untergebracht werden.
Highslide JS
Duplo Zug #5554 [Bild von © LEGO]

Andere LEGO-Eisenbahn-Systeme

Neben der „echten“ LEGO Eisenbahn gab und gibt es von LEGO noch folgende „schienengebundenen“ Systeme: