Deutsch | English

Stuttgarter Fernsehturm

Highslide JS
Der Stuttgarter Fernsehturm als LEGO Modell

Der erste seiner Art (sowohl im Original als auch im Modell)

Nach einer Bauzeit von 20 Monaten ist der der Stuttgarter Fernsehturm am 5. Febuar 1956 in Betrieb genommen worden. Zu dieser Zeit war eine so kühne Mischung aus Schornstein, Turm und griechischer Säule nirgendwo anders auf der Welt zu finden. Zehn Jahre später hatte der Stuttgarter Turm schon eine stattliche Zahl von Nachkommen. Trotz seiner imposanten Höhe von 217 m ist er, das Ur-Modell für die moderenen Fernsehtürme in aller Welt, ein Gigant en miniature geblieben.

Highslide JS
Korb (Modell)
Highslide JS
Korb (Original)

Ursprünglich wollte der Süddeutsche Rundfunk seine Antennen für die Austrahlung der Fernseh- und der UKW-Radiosendungen auf einen der damals üblichen 200 Meter hohen, mit Drahtseilen gesicherten, Eisen-Gittermasten stellen. Dieses monströse Projekt rief den als Brückenbauer und Statiker bekannt gewordenen Stuttgarter Ingenieur Dr. Fritz Leonhardt auf den Plan. Seiner Idee, statt eines häßlichen Gittermastes eine elegante Betonnadel aus dem Wald von Degerloch wachsen zu lassen und diese noch mit einer touristischen und gastronomisch nutzbaren korbähnlichen Ummantelung im obersten Teil finanziell ertragreich zu machen, stimmten der Süddeutsche Rundfunk in der Hoffnung auf die schnelle Amortisierung der Baukosten in Höhe von 4,2 Milloionen Mark begeistert zu. Der Erfolg stellte sich schon nach fünf Jahren ein, weil das kühne Bauwerk Hunderttausende von Besuchern anlockte.

Für das Fundament des Tums wurde eine Grube von 30 m Duchmesser und einer Tiefe von 8 m ausgehoben. In diesem Loch kam ein 3,5 m breiter Fundamentring mit 27 m Außendurchmesser, der wiederrum von einer gleichgroßen Spannbetonplatte zusammengehalten wird. Diese Stahlbetonplatte mit verstärktem Fundamentring und die in der Mitte befindliche Fundamentplatte bilden den untersten Teil des Turmes. Dieser Teil hat das ganze Gewicht ders Turmes zu tragen und an den Erdboden abzugeben. Um zu verhindern, dass der Turm mit seinen 3000 t Gewicht den Fundamentring nach außen drückt, hat die Spanbetonplatte – wie der Name schon sagt – eine "Vorspannung", d.h. sie enthält starke Stahldrähte von 8 mm Durchmesser, die wie Speichen eines Fahrrades den Ring durchziehen und den Fundamentring fest zusammenhalten.

[aus: Fernsehturm-Führer. Fernsehturm-Betriebs-GmbH, Stuttgart 1991]

Highslide JS
Verschiedene Massstäbe für das Modell

Das LEGO Modell

Ein Arbeitskollege meinte beim Anblick der Venedig-Bilder: „Bau doch mal den Stuttgarter Fernsehturm!“ Seit dem hat mich diese Idee und Herausforderung nicht mehr locker gelassen. Über die Hompage vom Fernsehturm Stuttgart bin ich an wesentliche Eckdaten gekommen und ich habe verschiedene Massstäbe umgerechnet.

Realisierbar wäre wohl ein Massstab von ca. 1:80 (Die LEGO Figuren entsprechen ungefähr einem Massstab von 1:40). Im Gegensatz zum richtigen Fernsehturm habe ich nicht mit dem Fundament und dem Mast angefangen, sondern mit dem Korb. Eine runde Form ist schon nicht einfach zu bauen, aber die unteren drei Etagen sind auch noch konisch. D.h. hier musste ich mir was einfallen lassen. Schaniersteine in allen Varianten kamen zum Einsatz und wirklich stabil ist die äußere Hülle des Korbs nicht unbedingt.

Highslide JS
Konstruktion
Highslide JS
Konstruktion
Highslide JS
Innenansicht
Highslide JS
Plattform

Café und Restaurant

Als nächstes habe ich die „Innereien“, sprich das Café und Restaurant, den Technikraum in der unstersten Etage und die beiden Aussichtsplattformen gebaut und fest mit der Hülle verbunden.

Highslide JS
Antenne
Highslide JS
Antenne (Details)

Die Antenne

Die Antenne war vergleichsweise einfach. Beim unteren breiteren Teil habe ich mich an der Bauweise orientiert, die auch schon beim Gittermastkran zum Einsatz gekommen ist. Schwieriger war es eher, die obere Antennenspitze sicher und absolut mittig auf den unteren Teil zu setzen. Aber auch das habe ich irgendwie geschafft.

Highslide JS
Konstruktionsprinzip
Highslide JS
Der Mast von unten

Der Mast

Richtig spannend wurde es eigentlich erst beim Mast. Würde ein 170 cm langer Mast überhaupt den Korb und die Antenne halten können? Und wie kriegt man die konische Form hin? Oben sollte der Mast ca. 6 cm im Durchmesser sein, unten aber 13 cm. Ich habe mich für einen achteckigen Mast entschieden, der zum Schluss mit zahllosen grauen Platten verkleidet wurde. Im Innern befindet sich ein Kern mit 4x4 Noppen und einem 2x2 breiten Schacht in der Mitte. Dieser gelbe Kern wird durch längs angebrachte Lochbalken gehalten und wird dadurch enorm stabil. Jede 5. Lage besteht aus Techniksteinen mit schwarzen Pins.

Um den Kern habe ich acht hellgraue Doppelstangen aus 16er-Lochbalken befestigt. Diese stablilisieren den Mast und auf ihnen werden später die Verkleidungsplatten angebracht. Schwierig war es hier, eine gleichmäßige Verjüngung hinzubekommen. Und je enger es oben wird, desto schwieriger wird es mit der Befestigung der hellgrauen Doppelstangen.

Highslide JS
Doorrail-Plättchen

Um die ganzen Lücken zu schließen, muss ich jetzt „nurnoch“ mehrere hundert „Doorrail-Plättchen“ in die Verkleidung einbauen. Vorteil dieser 2- oder 8-langen Platten ist ihre Breite. Sie sind nämlich 1,5 Noppen breit und eignen sich somit hervorragend zum bauen von runden oder konischen Formen.

Daten und Fakten

Stuttgarter Fernsehturm LEGO-Modell
Standort: Stuttgart-Degerloch verschieden, da transportabel (das Modell wurde 2016 wieder zerlegt)
Zweck: Träger von Fernseh- und UKW-Antennen Versuch, mit LEGO in den Himmel zu bauen
Entwurf und Leitung: Dr. Ing. Fritz Leonhardt und Architekt Dipl.-Ing. Erwin Heinle Dipl. Tech. Red. Holger Matthes
Bautermine: Grundsteinlegung:
10.06.1954
Eröffnung: 05.02.1956
Bauzeit: 20 Monate
Baubegin:
29.12.2004
vollständiger Erstauaufbau: 09.01.2005
Bauzeit: ca. 8 Tage (40 Std.)
Baumaterial: 1430 Tonnen Zement, 5250 m³ Kies und Sand, 340 Tonnen Beton- und Spannstahl, 680 m³ Holz, 55.000 Stück Klinker und 85.000 Stück Ziegelsteine u.a. Ausschließlich LEGO Steine, hauptsächlich in hellgrau. Anzahl unbekannt.
Höhe: Gesamthöhe mit Sendemast: 217 m 275 cm (Massstab ca. 1:80)
Gewicht: 3000 t über der Erde, 1500 t Fundament, 3000 t Gewicht der Erde über dem Fundament Gesamtgewicht ca. 7,5 kg (Mast 4,5 kg, Fundament ca. 1 kg, Korb und Antenne ca. 2 kg)

Noch ein paar Eindrücke …

Highslide JS
Aussichtsplattformen, Rundumlicht und Antennen/Radar-Anlage

Aussichtsplattformen, Rundumlicht und Antennen/Radar-Anlage

Highslide JS
Eingangsbereich

Eingangsbereich

Highslide JS
Café im Korb

Café im Korb

Bauanleitung und Teileliste

Für meine hier gezeigten Modelle sind – bis auf wenige Ausnahmen – keine Bauanleitungen und keine Teilelisten verfügbar. Es gibt auch keine Konstruktionszeichnungen, als Vorlage dienen in der Regel Fotos der realen Vorbilder. Die Modelle sind unverkäufliche Einzelstücke.

Warum gibt es keine Bauanleitung?